Werner Weidensdorfer hat hierfür eine Reihe eigener Play-Alongs produziert, die auch die traditionelle Musik des Instruments, den Calypso, berücksichtigen. Ansonsten kann für die Steelpan-Gruppen und -Ensembles leicht Literatur anderer Instrumente wie beispielsweise Blockflötenliteratur adaptiert und verwendet werden. In dem Moment, wo die eine Quinte tiefer klingende Alt-Steelpan und die eine Oktave tiefer klingende Tenor-Steelpan zum Einsatz kommen, gelangt der volle Klang in das Ensemble. Die Begleitakkorde erhalten die richtige Fülle und mehrstimmige Liedsätze können musiziert werden. Das absolute Highlight für die Kinder ist jedoch die Bass-Steelpan. Mit ihr sammeln sie reichlich Tieftonerfahrung und da alle Instrumente das gleiche Layout bei der Tonanordnung aufweisen, lassen sich die auf der Sopran-Steelpan erworbenen Grundkenntnisse leicht auf die anderen Instrumente übertragen. Breitenarbeit und Spitzenförderung Abgesehen von den klanglichen Qualitäten des Instruments und seinen didaktischen Möglichkeiten bietet ein Steelpan-Ensemble neben dem Ohren- auch einen entsprechend publikumswirksamen Augenschmaus.
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Die schingung der Ausbeulung ist für den Huaptton verantwortlich und der gesamte Körper erzeugt die obertöne die den Klang so interessant machen. Wenn die Beulen einzeln wären würde es ja nur klingen wie ein Metallophon, also diese Xylophondinger aus metall. Dann moechte ich dafuer um Entschuldigung bitten. Ich bin da auch nicht so bewandert mit karibischer Musik. Sonst haette ich das Instrument ja gekannt... Ich schau mal ob ich im Netz ein Soundbeispiel finde. Mir ist das Instrument auch erst aufgefallen, als ich es im TV sah. Vorher allerdings schon oft gehoert und nie gewusst wie so eine Steel Drum aussieht.... :nonono: Hier gibt's ein Podcast ueber das Instrument bzw. eine Band die es exzessiv benutzt (hauptsaechlich Musik: ich meinte das ja auch nicht negativ jetzt Ich glaub Steeldrums werden hauptsächlich auf Trinidad und Tobago gespielt Hier habe ich ein DIY-pdf gefunden. Mann, echt cool... Und hier ein mp3 (ca. 4 MB): Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
Beim anschließenden Levelling greift er wieder zum Hammer und glättet die Unebenheiten. Beim Cutting, Schritt fünf, kürzt er die Pan. Er misst, zieht mit einem Nagel einen Ring um den Klangkörper und trennt den unteren Teil mit einer Elektrosäge ab. Je höher die Tonlage, desto kürzer die Pans: Tenor Pans werden auf 14 bis 18 Zentimeter gekürzt, Bass Pans behalten meist ihre Länge. Jetzt geht es kurz heiß her mit dem Burning – für fünf bis zehn Minuten kommt die Pan über ein Holzfeuer –, dann folgt das Tempering: Mit einem Eimer Wasser wird sie abgelöscht, das hebt die Materialspannungen auf. Nach dem Vernickeln, Verchromen oder Lackieren folgt der schwierigste Schritt: das Tuning, das Stimmen. Oba schlägt Töne an, hämmert vorsichtig, schlägt wieder an – er ist schon so lange dabei, dass er sich auf seine Ohren verlassen kann. Geschafft. Es ist Mittagszeit. Oba ist zufrieden: "Es ist jedes Mal wieder ein schönes Gefühl, eine fertige Steel Pan vor mir stehen zu haben. " Für wen er das Instrument gerade gebaut hat, will er nicht verraten.
Spielaufgaben können beispielsweise lauten: Die Sticks gehen federnd oder hüpfend auf der Trommel spazieren, erst gleichzeitig, dann abwechselnd rechts und links, im Kreis, auf und ab kletternd, kreuzend et cetera. Die gespielten Töne sollen von den Kindern gleichzeitig auf Notennamen dazu gesungen werden. Als Vorstufe zum Erlernen von Liedern können verschiedene Tonräume erkundet werden: Leiermelodik, Pentatonik, Fünftonraum und bestimmte Intervalle stehen dann im Mittelpunkt der Übungen. So erfolgt eine Entwicklung vom rein motorischen, visuell orientierten Anschlagen hin zum auditiv gesteuerten Spielen der Tonflächen mit dem Ziel eines musikalischen Spracherwerbs. Daher sollte neben dem Erlernen der grundlegenden Elemente der Musik wie Melodie, Rhythmus, Harmonie und Notenschrift das Singen unverzichtbarer Bestandteil des Unterrichts mit Steelpans sein. Play-Alongs und Notenmaterial Der Einsatz von Play-Along-Tracks, die im Unterricht und zu Hause zum Üben verwendet werden können, trägt zur weiteren Hörerziehung bei und sorgt dafür, dass die Schüler die Musik von Anfang an stets im vollständigen musikalischen Zusammenhang erleben können.
Auftritte finden bei Konzerten in der Schule und manchmal auch auf Stadtfesten statt. "Gage bekommen wir nicht – brauchen wir aber auch nicht". Denn: der Spaß an der Musik ist hier die Hauptsache. "